Schulstraße Tespe- Fahrradschutzstreifen
Antrag zum Haushalt der FREIE WÄHLER Fraktion „FWG“, zur Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens in der Schulstraße in Tespe.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrter Herr Gemeindedirektor,
Die Fraktion FREIE WÄHLER im Gemeinderat Tespe (FWG) beantragt,
die Verwaltung möge die Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens in der Schulstraße in Tespe prüfen und eine entsprechende Planung ausarbeiten. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer in der Schulstraße deutlich zu erhöhen, besonders für unsere Kinder. Der Antrag ist im Bauausschuss sowie im Verwaltungsausschuss und im Gemeinderat zu beraten und zu beschließen.
2. Begründung
Durch die Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens in der Schulstraße erwarten wir eine deutliche Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten, da die Fahrbahn optisch stark eingeschränkt wird. Das Halten und Parken an der Schule auf der Fahrbahn ist dann nicht mehr zulässig. Dieses soll zu einer übersichtlicheren Verkehrssituation an der Schule führen. Die Schulstraße ist im innerörtlichen Fahrradverkehr eine der meistbefahrenen Straßen, da sie neben der Schule auch für die Sporthalle, den Schützenverein, die Feuerwehr, das Sportlerheim des TSV und das Freibad als Zuwegung dient. Viele Kinder und Jugendliche sind täglich auf der Fahrbahn mit ihrem
Fahrrad unterwegs um die o.g. Orte zu erreichen. Durch den Ausbau der Schulstraße mit Fördermitteln kann in der Schulstraße keine durchgehende Tempo Reduzierung auf 30km/h umgesetzt werden. Um die Sicherheit unserer Kinder auf dem Weg zur Schule und zu den Freizeiteinrichtungen deutlich zu erhöhen, ist der Fahrradschutzstreifen aus unserer Sicht die einzig umsetzbare Möglichkeit.
Für die FREIE WÄHLER Fraktion
Tina Lassen
Ulf Riek
20251210_Antrag_Fahrradschutzstreifen_Schulstrasse
